SeniorenNetzwerk Holweide e.V.

bullet1 DRK

Die
Zweigstelle des Deutschen Roten Kreuzes
in Holweide war Träger für das Holweider Netzwerk für Seniorinnen und Senioren
und ist heute Verwalter des Budgets des Café KlatschMohn.

Anschrift:
Bergisch Gladbacher Straße 609
51067 Köln (Holweide)
:
Telefon 0221/6209087
Fax 0221/6087941

www.drk-koeln.de

u.A.: Service für Senioren, kranke und behinderte Menschen
Häusliche Pflege
Menü - Service
Betreutes Wohnen
Hilfen für psychisch kranke Menschen
Behindertenassistenz
Hausnotruf

Was sind Seniorennetzwerke?

Viele ältere Bürger möchten sich gerne in ihrem Stadtteil engagieren und dazu beitragen, ihr direktes Wohnumfeld für sich selbst und andere Senioren attraktiver zu gestalten. Doch oft wissen sich nicht, an wen sie sich wenden können und wo es Möglichkeiten gibt, als älterer Mensch aktiv zu werden.
Und auch die verschiedenen Verbände, Vereine, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die schon Angebote für Senioren machen, wissen oft wenig voneinander. Um die Zusammenarbeit der in der Seniorenarbeit Aktiven zu verbessern, bauten seit 2003 die Kölner Wohlfahrtsverbände in Kooperation mit der Stadt Köln Senioren-Netzwerke auf.
Zunächst werden in zwölf Stadtteilen, in denen ein besonderer Bedarf an Aufbauhilfe besteht, solche Netzwerke eingerichtet. Das Kölner Rote Kreuz hatte in zwei Stadtteilen die Aufgabe übernommen, Senioren-Netzwerke aufzubauen: in Holweide und in der Altstadt-Süd.


Wie funktionieren die Seniorennetzwerke?
Für jedes Netzwerk gibt es einen Netzwerk-Koordinator bzw. eine –Koordinatorin. Deren Aufgabe ist es zunächst, zu untersuchen, wer im Stadtteil Angebote für Senioren macht und in welchen Bereichen noch Angebote fehlen: Gibt es z.B. im Stadtteil schon Treffpunkte und Beratungsstellen für Senioren, Bildungsveranstaltungen, kulturelle und sportliche Aktivitäten, nachbarschaftliche Initiativen, Besuchsdienste oder Selbsthilfegruppen?
Danach bringt der Netzwerk-Koordinator bzw. die Koordinatorin alle Beteiligten zu einer Stadtteilkonferenz zusammen, um eine engere Vernetzung der einzelnen Angebote zu erreichen. Er oder sie ist zudem Ansprechpartner für alle, die in den Einrichtungen der Seniorenarbeit haupt- oder ehrenamtlich tätig sind, aber auch für einzelne Bürger des Stadtteils, die sich für ein verbessertes Angebot für Senioren einsetzen wollen.


Was ist das Ziel der Seniorennetzwerke?
Ziel des Koordinators bzw. der Koordinatorin ist es, möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, in ihrem Stadtteil ein lebendiges, tragfähiges und beständiges Netzwerk von und für Senioren aufzubauen, das den Stadtteil für ältere Menschen l(i)ebenswert macht.